Gloria Glühwürmchen – Band 2

Seit dem ersten Band ist meine kleine Tochter Gloria-Fan und selbst die Große kann das Lied mittlerweile auswendig, das Gloria Glühwürmchen in Band 1 so zauberhaft vor sich hin schmettert. Da war es klar, Band 2 muss unbedingt auch her.

Ich möchte in diesem Zusammenhang dem Herausgeber „cbj audio“ danken, der mir und meinen Kids die CD zur Verfügung gestellt hat.

Gloria Glühwürmchen – Gutenachtgeschichten aus dem Glitzerwald – Band 2

Inszenierte Lesung mit Musik, Ungekürzte Lesung
Gelesen von Sabine Bohlmann

 

 
Verlag cbj audio
Genre Kinder
Erscheinungstermin 25.09.2017
Seitenanzahl 2 CDs, Laufzeit: 2h 20min
EAN

978-3-8371-3786-6

Mehrteiler/Reihe ja
Preis 9,99 €
Altersfreigabe ab 4 Jahre

Eine zauberhafte Reise

Inhalt

Gloria Glühwürmchen ist zurück! Im zweiten Hörbuch warten zehn neue Abenteuer auf das hilfsbereite Glühwurmmädchen. So macht sich Gloria auf die Suche nach den verirrten Nachtigallenkindern, nimmt am jährlichen Glühwettbewerb teil und trainiert fleißig, um sich ihren großen Herzenswusch, endlich einmal das Meer zu sehen, zu erfüllen. Am Ende ist Gloria endlich so weit und darf mit ihrer besten Freundin Lilly Belle und ihrem Opa Guido auf die ereignisreiche Reise gehen. Dabei stellt sie fest, dass das Meer zwar wunderschön, aber es zu Hause im Glitzerwald am Allerschönsten ist.

(Quelle: randomhouse.de)

Meine Meinung

Bereits Hörbuch Band 1 hat uns sehr begeistert und Band 2 knüpft begeisterungstechnisch nahtlos daran an.

Eins vorweg, Band 2 kann für sich alleine stehen. Man braucht nicht unbedingt das erste Hörbuch gehört zu haben, um den zweiten Band zu verstehen. Am Anfang stellt Gloria kurz ihre Familie vor und dann startet auch schon das Abenteuer.

Während sie zunächst Abenteuer im Glitzerwald erlebt, so zieht es sie bald ans Meer, das sie schon immer mal sehen wollte. Dabei erfährt sie aber, dass es zu Hause meist schöner ist, als irgendwo anders.

Die Geschichten sind im Schnitt um die 20 Minuten lang und können so besser von den ganz kleinen Zuhörern aufgenomen werden, da die Aufmerksamkeitsspanne ja doch meist noch nicht so lang ist. Für meine Kleine ist das die ideale Zeitspanne und man findet auch schneller nach Unterbrechung wieder in die Geschichte hinein.

Gloria erzählt dieses mal einmal mehr von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. Dinge, die gerade heranwachsenden Kindern im Kindergartenalter unglaublich wichtig sind und den Charakter stärken.

Sabine Bohlmann haucht Gloria dabei wieder auf bezaubernde Weise Leben ein. Ihre kindliche Erzählweise lässt das Glühwürmmädchen einmal mehr lebendig werden.

Zwar ist die CD erst ab 4 Jahre angegeben, meine nun knapp 3 jährige Tochter liebt das Glühwürmmädchen jedoch auch schon und ich denke, man kann auch kleinere Kinder bedenkenlos zuhören lassen, wenn sie schon so aufnahmefähig sind.

Fazit

Einmal mehr verzaubert Sabine Bohlmann mit ihrer Stimme und führt den Hörer in den Glitzerwald. Kirsten Vogel ist erneut eine tolle Geschichte auch für die ganz Kleinen gelungen. Gloria Glühwürmchen Band 2 erhält deshalb auch 5 von 5 Punkten und eine klare Kaufempfehlung.

5star

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.