SEX

Meine Tochter kommt jetzt langsam in das Alter, wo das Thema interessant wird. Sie hat zwar noch keinen Freund, aber das Interesse zu gewissen Themen steigt potentiell an, doch mit Mama drüber reden… im Augenblick eher noch nicht.

SEX von Chusita Fashion Fever

Verlag cbj
Genre Jugendbuch / Sachbuch
Erscheinungstermin 29.05.2018
Seitenanzahl 160
ISBN/ASIN 978-3-570-16517-1
Mehrteiler/Einzelband Einzelband
Preis 15,00 € (HC)
Altersfreigabe ab 14 Jahre

Sex ist das normalste der Welt

Inhalt

Was passiert beim ersten Mal? Wie bekommt man einen Orgasmus? Können Mädchen ejakulieren? Woher weiß ich, ob ich schwul bin? Was ist ein Cunnilingus? Und eine 69? Was, wenn das Kondom reißt?

Diese und viele andere Fragen beantwortet die spanische YouTuberin Chusita jungen Leser*innen in ihrem Buch, das kein Blatt vor den Mund nimmt. Doch vor allem geht es darum, den eigenen Körper kennenzulernen und zu erfahren, was Lust macht. Mit Illustrationen im Comicstil vermittelt dieses Buch vorurteilsfrei und auf Augenhöhe, wie man Spaß an Sex haben kann, und behandelt die Fragen, wann, wie und mit wem.

Modernes Magazinlayout mit Comics und Neonorange als Sonderfarbe! Ab 14 Jahren.

(randomhouse.de)

Meine Meinung

Wie die Überschrift schon sagt, Sex ist das normalste der Welt. Und genau das und nichts anderes impliziert dieses Buch seinen Lesern. Dabei bleib Chusita, ihrerseits YouTuberin, ehrlich, gibt zu, dass sie das nicht alles selber erfahren hat, sondern die Erfahrungen vieler zusammengetragen hat und diese Ehrlichkeit macht sie und das Buch einfach glaubhaft.

Hier wird nichts beschönigt, aber auch keine Angst gemacht. Kleine Anekdoten und Kuriositäten lockern das Ganze auf und selbst mich traf so mancher AHA-Moment trotz meines Alters.

Tatsache ist aber auch, das Buch leuchtet. Mir gefiel die Aufmachung, aber mein Teenager fand es nicht so witzig, dass es im Regal so schnell zu entdecken war. Für prüde Menschen ist das Buch auch nichts. Sie werden vermutlich über so viel Offenheit schockiert sein.

Für eher Schüchterne, wie mein Pubertier, ist es hingegen ein wahrer Segen. So ist es vermutlich leichter, das Buch klammheimlich zu Rate zu ziehen als manche Dinge offen vor den Eltern oder Freunden anzusprechen.

Die Bilder sind auch recht direkt, aber keineswegs anstößig. Hier wurde das gesunde Mittelmaß gefunden.

Alles in allem ist das Buch informativ, geht locker mit dem Thema Sex um und deckt alle wichtigen Themen wie zum Beispiel Petting, das ersten Mal oder gleichgeschlechtliche Liebe sowie alles drum herum ab.

Fazit

Ich gebe das Buch getrost in die Hände meiner Tochter und weiß, dass sie auf unkomplizierte Weise erfahren kann, was sie zum Thema Sex wissen möchte, wenn sie mich mal nicht fragen mag. Von mir gibt es daher 5 von 5 Punkten, trotz der Leuchtfarbe 😉

5star

2 Comments

  1. Liebe Lexana,
    ich habe gerade dieses Aufklärungsbuch gelesen und finde es wirklich großartig. So ein Buch hätte ich mich als Teenager gewünscht, auch wenn es mir sicherlich unangenehm gewesen wäre, so eines bei mir offen rumliegen zu haben. Da kann ich gut nachvollziehen, dass die leuchtende Farbe vielleicht doch nicht allzu treffend ist. Eignetlich dachte ich zuerst: Oh, cool, genau richtig! Aber nachdem ich deine Rezension gelesen habe, merke ich, dass man manchmal vergisst wie unangenehm einem selbst das Thema war und gerade jene, die so gar nicht drüber sprechen mögen, die so ein Buch also wahrscheinlich am ehesten gebrauchen könnten, bräuchten wahrscheinlich ein eher unauffälligeres Cover 😀
    Ansonsten wirklich schön geschrieben, kann ich so unterstreichen 🙂 Ich finde auch, dass die Comics zwar ziemlich direkt sind, jedoch genau das richtige Maß getroffen haben.
    Deine Rezension werde ich direkt unter meiner verlinken 🙂

    Alles Liebe,
    Sarah

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.