Constellation – In ferne Welten

Schon gefühlt ewig liegt der zweite Band von Constellation auf meinem SuB und wartete darauf, gelesen zu werden. Nun kam ich im Rahmen einer Wichtelrunde dazu und bin geflashed und geschockt zugleich.

Constellation – In ferne Welten von Claudia Gray

Originaltitel: DEFY THE WORLDS

Verlag cbj
Genre Jugendbuch / Scifi
Erscheinungstermin 08.09.2018
Seitenanzahl 464
ISBN/EAN 978-3-570-16534-8
Mehrteiler/Einzelband 2. Band einer Triologie
Preis 18,00 € (Hardcover)
Altersfreigabe ab 14 Jahre

Tolle Fortsetzung mit schockierendem Ende

Inhaltblau

Einst wollten sie sich töten. Jetzt wollen sie füreinander sterben.

Noemi ist ohne Abel auf ihren Planeten zurückgekehrt. Er, der so viel mehr ist als nur eine künstliche Intelligenz, soll ein freies Leben führen. Am anderen Ende des Weltraums wagt Abel kaum zu träumen, Noemi wiederzusehen. Doch das geschieht schneller als vermutet. Abels Schöpfer Burton Mansfield hat ihn aufgespürt und schickt ihm eine Botschaft: Noemi befindet sich in seiner Gewalt, und Abel hat vierundzwanzig Stunden, nach London zu kommen, sonst stirbt Noemi. Um seine große Liebe zu retten, folgt Abel dem Ruf seines skrupellosen Schöpfers. Doch dessen Tochter hat einen noch perfideren Plan …

(randomhouse.de)

Meinungblau

Constellation Band 1 war für mich zwar nicht das Jahreshighlight 2017, aber ein verdammt gutes Buch und rückwirkend muss ich sagen, dass es eines der wenigen Bücher ist, die ich tatsächlich nochmal lesen würde. Entsprechend gespannt war ich auf den zweiten Band, der bereits seit Dezember 2018 auf meinem SuB lag, der aber immer wieder zugunsten anderer Bücher im Stapel nach unten wanderte.

Im Rahmen einer Wichtelrunde kam ich nun endlich dazu, ihn zu lesen und ich muss sagen, ich weiß nicht, warum ich ihn nicht früher gelesen habe.

Der Einstieg in das Buch gelang mir relativ einfach. So war der erste Band sofort wieder präsent und die Charaktere mir vertraut. Claudia Grays Schreibstil tat sein Übriges, dass ich nur so durch die Seiten flog.

Während es im ersten Band noch um Nomi ging und ihre Verbindung, die sie zu Abel aufbaut, so steht in diesem Band Abel mehr im Vordergrund und die Entwicklung, die er bereits in Band 1 durchgemacht hat, rückt verstärkt in den Vordergrund und wirkt sich auf seine Handlungen aus. Natürlich geht es vorangig wieder um die Beziehung der beiden zueinander, aber auch darum, Nomis Planeten vor der Vernichtung zu retten und die Intrige aufzudecken, die fast die gesamte Menschheit auszulöschen droht. Und ganz nebenbei ist es die Geschichte einer verzweifelten Mutter, einer Familientragödie, die mit alle dem im Zusammenhang steht.

Constellation – In ferne Welten hat tiefgründige Ansätze, bleibt aber dennoch streckenweise eher nah an der Oberfläche. Als Kritik sollte man das bei einem Jugendbuch nicht sehen, da es ja auch noch unterhalten soll. Mich hat das Buch auf jeden Fall unterhalten und sogar ein wenig schockiert. Aber da war ich nicht die Einzige, wie ich im Netz erfahren habe.

Constellation ist nämlich eine Triologie und das wird einem tatsächlich erst auf den letzten Seiten, quasi im Finale Furiosa klar. Während man noch denkt, wow, das ist ein würdiges Ende, passiert etwas vollkommen unerwartetes und jemand, den man nicht auf dem Schirm hatte – ich hatte diese Person jedenfalls nicht auf dem Schirm – tut etwas, das alles komplett durcheinander bringt und mich mit einem lauten:

wtf

Das Buch zuschlagen ließ. Ihr glaubt gar nicht, wie schnell ich gegoogelt und schließlich herausgefunden habe, dass es sich nicht um eine Diologie, wie angenommen, sondern um eine Triologie handelt. Datum für die Übersetzung von Band 3 natürlich noch nicht bekannt.

fazitblau

Wer gerne unkomplizierte Scifi mit einem Schuss Romanze mag, der sollte nicht an der Reihe vorbeigehen. Constellation ist mal eine etwas andere Geschichte im Einheitsbrei vieler Jugendbücher. Eine klare Leseempfehlung und 4,5 / 5 Sterne.

4,5star

1 Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.