Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus

Das nächste Hörbuch aus dem cbj Verlag zog bei uns ein. Durch die Sommerferien dauerte die Rezension etwas länger, aber nun geht’s los…

Ich möchte in diesem Zusammenhang dem Herausgeber „cbj audio“ danken, der uns die CD zum Rezensieren zur Verfügung gestellt hat.

Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus von Annette Roeder

Inszenierte Lesung, Ungekürzte Lesung mit Carolin Kebekus
Mit Illustrationen von Julia Christians
 
Verlag cbj audio
Genre Kinder
Erscheinungstermin 29.07.2019
Seitenanzahl 2 CDs, Laufzeit: ca. 1h 38 min
EAN/ISBN 978-3-8371-4775-9
Mehrteiler/Reihe ja
Preis 12,99 € (CD)
Altersfreigabe ab 6 Jahre

Spannend, informativ, aber nicht ganz rund

Inhaltblau

Freche, liebenswerte Fledermausabenteuer mit Carolin Kebekus

Die kleine Hummelfledermaus Hetty wird von ihrer Mama Hulda heiß und innig geliebt. Sie will ihre Tochter vor allen Gefahren beschützen, doch Hettys Abenteuerlust ist nur schwer zu bremsen. Nicht einmal gruselige Geschichten über die Gespensterfledermaus Kattaka halten sie in Schach. Im Gegenteil: Hettys Neugier auf die Welt außerhalb der heimischen Dachgaube Nummero 18 wird nur noch größer … Trotz Ultraschall-Peilsender findet die furchtlose und kontaktfreudige Mini-Fledermaus Möglichkeiten, auszubüchsen und zusammen mit ihrer Freundin Fidelia und Spitzmausjunge Möppelchen Pi von Abenteuer zu Abenteuer zu flattern …

Gewitzt und charmant gelesen von Carolin Kebekus.

Mit Originalsongs des Autors

 

(Quelle: randomhouse.de)

Meinungblau

Vom cbjaudio Verlag haben wir netterweise ein Rezensionsexemplar von Hetty Flattermaus bekommen. Meine Tochter (4) liebt Hörbücher und hat sich natürlich drauf gestürzt. Dank Sommerferien komme ich aber jetzt erst dazu, meine Rezension zu posten.

Hetty Flattermaus ist ein freches Fledermaus Mädchen, dem Carolin Kebekus ihre Stimme verleiht. Sie macht das wirklich gut und hätte nicht gedacht, dass sie so „lieblich“ klingen kann, von ihrer Comedy kenne ich sie ja doch eher lauter und schrill. Manchmal hatte ich zwar Schwierigkeiten, Hetty und ihre Freundin stimmlich auseinander zu halten, aber meiner Tochter ist das, glaub ich, nicht so aufgefallen.

Schön war u.a. auch, dass ein paar Infos über Fledermäuse eingeflochten wurden. Das ist gut gelungen und integriert sich unauffällig in die Geschichte. 

Was ich bemängeln muss, ist der Fakt, dass Hetty ihrer Mutter eine Lüge erzählt und damit eigentlich ungestraft davon kommt. Da die Geschichte u.a. das Thema Vertrauen aufgreift, finde ich das pädagogisch ein wenig fragwürdig.

Auch manche Begriffe waren für meine Tochter nicht verständlich. Nun gut, sie ist erst viereinhalb, aber ich denke selbst 6jährige kennen so manchen Ausdruck noch nicht. Das hätte man etwas kindgerechter gestalten können.

fazitblau

 

Das Hörbuch ist gut umgesetzt, Carolin Kebekus macht ihre Sache besser als gedacht, allerdings gibt es inhaltliche Schwächen, von denen man als Elternteil überlegen muss, ob man über sie hinwegsehen kann. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

3,5star

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.