Kaleidra – Wer das Dunkel ruft von Kira Licht

Band 1 von 3

Ich habe schon andere Bücher von Kira Licht gelesen und sie waren okay, aber bisher haben sie mich nie voll überzeugen können. In Kaleidra merkt man die Weiterentwicklung und ja, es ist das tatsächlich bisher beste Buch von Kira Licht.

Die Geschichte über Alchemisten und Geheimlogen war mal etwas Neues und ich muss sagen, das Buch ist extrem gut recherchiert und durchdacht. Kiras Schreibstil bleibt trotzdem sehr leicht verständlich und locker, so dass selbst das Thema Chemie, was hier ja im Vordergrund steht, kaum langweilig wird.

Einzig ein Manko habe ich zu beklagen und das kenne ich auch schon aus anderen Büchern der Autorin. Ihre Hauptprotagonistinnen sind immer sehr leichtgläubig, oder soll ich sagen naiv? Vielleicht bin ich auch einfach in der Hinsicht zu alt bzw außerhalb der eigentlichen Zielgruppe und es stört mich deswegen.

Ansonsten lebt dieses Buch von Wendungen, Überraschungen und sympathischen Charakteren. Es lässt sich flüssig lesen und die Entwicklung der Autorin ist deutlich zu spüren.

Auch wenn es Kaleidra nicht zu meinen Jahreshighlights geschafft hat, ist es ein grundsolide gutes Buch und ich bin froh, dass ich es gelesen habe. Denn Dank der Weiterentwicklung der Autorin werde wird dieses Buch nicht das letzte von ihr bleiben, das ich lesen werde. Vorher hatte ich da so meine Zweifel.

Achja und noch mal als kleiner Coverfreak angemerkt. Die Cover der Triologie sind ja sowas von schön. Steampunkig und zugleich filigram. Ein absoluter Hingucker.

Von mir gibt es für Kaleidra Band 1 insgesamt 4 von 5 Sternen.

4/5 Sterne

Inhalt:

Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist – denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.